Erfolgreiches Beschwerdemanagement

Wenn ein Kunde sich beschwert erhalten Sie eine wichtige Chance. Sie haben die Möglichkeit den Kunden weiterhin an Ihr Unternehmen zu binden und aus der Beschwerde zu lernen. Dafür müssen Sie oder Ihre Mitarbeiter die Beschwerde erkennen, um diese sachlich wie emotional zu lösen. Leider stellen Beschwerden viele Mitarbeiter vor eine besondere Herausforderung. Der Kunde ist ggf. genervt, reagiert gereizt oder droht sofort mit Kündigung.

Ein professionelles Beschwerdemanagement hilft, diese Situation zu meistern.
Das Beste daran: Beschwerdemanagement lässt sich trainieren und üben.


Kurzinformationen

 

Inhalte

  • Wie beeinflusst die Haltung zu Kunden den Umgang mit Beschwerden?
    Oder: Ich bin o.k. Du ist o.k. im Kundenkontakt
  • Struktur im Beschwerdemanagement
  • Aktives Zuhören
  • Die 4 Seiten einer Nachricht
  • Die vollständige Ich-Botschaft
  • Wertschätzend NEIN sagen
  • Deeskalationstechniken
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Lösungen finden und anbieten
  • Praxisübungen

Kosten

600,00 € zzgl. MwSt. (50 % Förderung für saarl. KMU möglich)

Wir sind dabei

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