Kommunikationscoach (HTW) - Präsenzlehrgang

Sie möchten Ihre Mitarbeiter in Service, Beschwerdemanagement und Vertrieb regelmäßig fördern und weiterentwickeln. Dann ist Coaching das Mittel der Wahl.

Kommunikationscoaching hilft den Lernerfolg nach internen Weiterbildungen zu sichern. Mitarbeiter erhalten durch regelmäßige Coachings Handlungssicherheit für herausfordernde Gesprächssituationen. Im Vertrieb trägt regelmäßiges Kommunikationscoaching maßgeblich dazu bei, dass die Mitarbeiter ihre Ziele erreichen.

Unsere Kompaktausbildung Kommunikationscoach (HTW) qualifiziert Ihre internen Coachs für diese Tätigkeiten und bietet einen idealen Einstieg in den spannenden Beruf des Coachs.

Sie lernen den Coachingablauf zu strukturieren und wichtige Methoden, um die Mitarbeiter im Tagesgeschäft zu unterstützen.

 




Kurzinformationen

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, HR-Mitarbeiter, Coaches, Praktiker, die bereits Mitarbeitercoachings durchführen oder zukünftig durchführen wollen. Sie werden eingehend auf die besondere Rolle und Verantwortung des Coaches vorbereitet.

Professionelles Mitarbeitercoaching in allen Unternehmensbereichen durchführen.



2 Tage Kommunikationspsychologie 3 Tage Coachingphasen und -methoden 1 Tag IHK-Zertifikatstest Seminarform: Vollzeit
54 Seminareinheiten
5 Workshoptage in Präsenzform und 1 Zertifizierungstag
 

Inhalte

Tag 1 Grundlagen Kommunikationscoaching

  • Kompetenzen und Rollenverständnis des Coachs
  • Die Haltung des Coachs
  • Ablauf und Struktur des Coachings
  • SMARTe Ziele im Coaching
  • Feedbacktechniken

 

Tag 2 Methoden im Coaching

  • Aktives Zuhören
  • Fragetechniken im Coaching (Zirkuläre Fragen, hypothetische Fragen, Wunderfragen)
  • Methoden und Interventionen im Side by Side Coaching
  • Konstruktiv kritische Feedbackgespräche
  • Einsatz von Coachingbögen

Tag 3 Kommunikationspsychologie I

  • Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation nach Watzlawick
  • 4 Seiten einer Nachricht nach Friedemann Schulz von Thun
  • Die vollständige Ich Botschaft

Tag 4 Kommunikationspsychologie II

  • Kommunikation in Konfliktsituationen
  • Transaktionsanalyse
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter unterstützen

 

Tag 5 Herausfordernde Situationen im Coaching

  • Coaching in Beschwerdemanagement und Konflikt
  • Coaching im Vertrieb
  • Mit Einwänden des Coachee umgehen
  • Umgang mit Stress und Belastungen
  • Selbstreflexion und Kompetenzentwicklung

 

Tag 6 Zertifizierung

Schriftliche und Praktische Zertifikatsprüfung für das Hochschulzertifikat.

 

An allen Seminartagen üben die Teilnehmer an simulierten und eigenen echten Coachingfällen. Wir gehen individuell auf die Wünsche und den Bedarf unserer angehenden Coachs ein. Unsere Lehrcoachs demonstrieren die Coachingmethoden und unterstützen (Coach the Coach).

 


Alle Seminartermine

14.10.2024  - 18.10.2024

08:30 h - 15:30 Uhr

Ort: CCAkademie Saarland, WBZ, Innovationsring 7, Gebäude G1, 66115 Saarbrücken


Kosten

4.500,00 € zzgl. MwSt. incl. Hochschulzertifikatskosten

Wir sind dabei

Facebook

Was unsere Kunden sagen

  • Eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung!

    Cornelia Paris
  • Ich bin absolut zufrieden und würde jederzeit wieder eine Veranstaltung besuchen.

    Torena Stein
  • Eine sehr professionelle und interessante Veranstaltung! Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

    Victoria Plate
  • Danke für die gute und professionelle Unterstützung

    Matthias Lorson
  • In meiner Umschulung im Dialogmarketing habe ich auch ganz viel für´s Leben gelernt. Die CCAkademie Saarland in Saarbrücken ist TOP!

© Realisierung der Webseite:  Site Point GmbH   Webdesign Saarland