Kundenorientierte Kommunikation Feriensonderseminar für AZUBIS
Inhalte:
Standortbestimmung
Kommunikation verstehen
Gesprächsvorbereitung und -nachbereitung
Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine
freistellungsfähige Bildungsveranstaltung gemäß § 6 des
Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetztes (SBFG).
Kurzinformationen
Kategorie:
Basisseminar
Kurzbezeichnung:
KundKom AZUBI
Zielgruppe:
Alle Auszubildende mit Kundenkontakt
Ziele:
Im Rahmen der Berufsausbildung werden Azubis nicht nur fachliche
Kompetenzen vermittelt, sondern auch methodische und soziale
Kompetenzen sollen gefördert werden. Sehr wichtig in diesem
Zusammenhang sind rhetorische bzw. kommunikative Kompetenzen.
Ob nun im direkten Kundenkontakt oder im Dialog mit den Kollegen
(internen Kunden), es braucht eine gute Selbstreflexion, die
Fähigkeit zuzuhören und positiv und selbstsicher zu formulieren.
Auch schwierige Kommunikationssituationen wollen gemeistert
werden.
Auszubildende lernen und üben in diesem Seminar Strategien und
Kommunikationsmethoden, um selbstsischer auch herausfordernde
Situationen zu meistern.
Organisation:
Das Seminar findet als Präsenz-SEMINAR statt.
Umfang:
16 Seminarstunden
Dauer:
2 Seminartage
Inhalte
Standortbestimmung
- Die Bedeutung und Wirkung von Kommunikation im Unternehmen
erkennen
- Rhetorische Kompetenz und Persönlichkeit als Grundkompetenz
verstehen und ausbauen
- Dienstleistung und Service verstehen und praktizieren
Kommunikation verstehen
- Die Sprachebenen (Körper-, Klang- und Wortebene) kennen und
deren Wirkung gezielt einsetzen.
- Die Kommunikation auf 4 Ebenen. Das Quadrat der Nachricht
- Kommunikationsstörungen erkennen und vermeiden
Gesprächsvorbereitung und -nachbereitung
- Bedarfsanalyse und Nutzenargumentation
- Durch Fragetechniken das Gespräch sicher führen
- Aktives Zuhören: Hören, was der Partner meint, nicht nur was er
sagt
Methoden:
Telefongesprächssimulation mit Analyse und Feedback
Kosten
290,00 € zzgl. MwSt. (Sonderpreis nur für AZUBIS statt 700,00 € zzgl. MwSt)