Die moderne Schreibwerkstatt

  • Schreiben im Wandel der Zeit
  • Schreibstilanalyse
  • Verständlichkeit
  • Die Farbe des Schreibens
  • Kommunikation
  • Übungen

Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine freistellungsfähige Bildungsveranstaltung gemäß § 6 des Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetztes (SBFG).


Kurzinformationen

Basisseminar
Kund - B3
Alle Mitarbeiter(in) die in schriftlichem Kundenkontakt stehen
Zur Sicherung eines optimalen Lerntransfers und um individuell auf die Teilnehmer eingehen zu können, ist die Teilnehmerzahl auf maximal 8 begrenzt.
16 Seminareinheiten
2 Tage (08:30 - 15:30 Uhr)
 

Inhalte

Schreiben im Wandel der Zeit - Fit für den schriftlichen Kundenumgang

  • Schreiben im Wandel der Zeit:
    Anforderungen an moderne Texte in Zeiten der E-Mail
  • Schreibstilanalyse
    Der Schreibstil als Bild des Unternehmens
  • Verständlichkeit
    Kriterien für verständliche Texte einsetzen
    Erkennen und Vermeiden von Floskeln
    Individuelle schriftliche Anreden und Verabschiedungen
  • Die Farbe des Schreibens
    Die verschiedenen Schreibtypen erkennen
    Anforderungen an Texte, Formulierungen
  • Kommunikation
    Sach- und Emotionsebene in Texten berücksichtigen
    Die vier Seiten einer Nachricht verstehen
    Kundenwünsche herausfiltern
  • Übungen: Eigene Texte erstellen und optimieren

Methoden: Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Analyse vorhandener Firmenschreiben der Teilnehmer(-innnen) 


Kosten

700,00 € zzgl. MwSt. je Teilnehmenden.

Wir sind dabei

Facebook

Was unsere Kunden sagen

  • Eine sehr professionelle und interessante Veranstaltung! Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

    Victoria Plate
  • Danke für die gute und professionelle Unterstützung

    Matthias Lorson
  • In meiner Umschulung im Dialogmarketing habe ich auch ganz viel für´s Leben gelernt. Die CCAkademie Saarland in Saarbrücken ist TOP!

  • Ich bin absolut zufrieden und würde jederzeit wieder eine Veranstaltung besuchen.

    Torena Stein
  • Eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung!

    Cornelia Paris
© Realisierung der Webseite:  Site Point GmbH   Webdesign Saarland