Qualität kommt von
Qualifikation
Kooperation mit Call Center Akademie:
Sieben ADLER-Mitarbeiter erhalten IHK-Zertifikate
"Service-Center-Teamleiter"
"Wer hohe Türme bauen will,
muss lange beim Fundament verweilen", sagte einst der Komponist
Anton Bruckner. Übertragen auf Unternehmen heißt das: Wer Erfolg
haben möchte, muss den Fokus auf eine frühzeitige
Nachwuchssicherung und die berufliche Weiterentwicklung seiner
Mitarbeiter legen. Denn gut ausgebildete
Fachkräfte sind das größte Kapital einer Firma.
Aus diesem Grund setzt ADLER Werbegeschenke auch
auf ein strategisches Personalmanagement. Der
Spezialist für personalisierte Werbegeschenke bietet seinen
Angestellten individuelle Trainingsmaßnahmen und ein mehrstufiges
Trainee-Programman, statt sie auf Standardseminare in gesichtslose
Konferenzhotels zu schicken. Und Mitte September 2015 war es wieder
soweit: Sieben ADLER-Mitarbeiter konnten nach mehrmonatigen
Schulungen ihre von der IHK Saarland ausgestellten
Abschlusszeugnisse als Service-Center-Teamleiter entgegennehmen.
Übereicht wurden die Zertifikate während des Teamleiterforums in
Saarbrücken. Das ist eine jährlich von der CCA - Call Center
Akademie organisierte Veranstaltung, zu der zwei Tage lang
Teamleiter aus ganz Deutschland anreisen und sich in Workshops zu
verschiedenen Themen austauschen. In diesem Rahmen bekamen nun die
ADLER-Mitarbeiter Kathrin Dincher, Jacqueline Denic, Janet
Landwehr, Michèle Schmitt, Didier Köhler, Markus Hautz und Jonathan
Tritz aus den Händen von IHK-Geschäftsführer Dr. Carsten Meier
sowie CCA-Geschäftsführer Joachim Molz feierlich ihre Urkunden
übergeben. "Wer Arbeitnehmern keine hochwertigen
Weiterbildungskonzepte bietet und sich nicht als attraktiver
Arbeitgeber positioniert, bleibt im Wettrennen um die besten Köpfe
auf der Strecke. Daher unterstützen wir den beruflichen Aufstieg
unserer Mitarbeiter ganz gezielt. Mein Glückwunsch geht an unsere
sieben Kollegen, die durch ihr IHK-Zertifikat beweisen, dass eine
langfristige und zielgerichtete Qualifikation der Schlüssel zum
persönlichen, aber auch zum unternehmerischen Erfolg ist", erklärt
ADLER-Geschäftsführer Dirk Heß.
Trainee-Programme als Karrieresprungbrett
Um die Kompetenzen der
ADLER-Mitarbeiter stetig weiterzuentwickeln und sie nach ihren
individuellen Stärken zu fördern, richtete das Unternehmen mit
"Training & Development" eine eigene Abteilung für
Personalentwicklung ein. Unter der Führung von Michèle Schmitt
kümmert sich hier ein mehrsprachiges Team um die langfristige,
zielgerichtete und individuelle Qualifikation der
ADLER-Belegschaft. Basis ist das MTP - Management Trainee Programm
für den Führungsnachwuchs, das ADLER schon vor ein paar Jahren
eingeführt hat. In mehreren Stufen werden hier engagierte
Mitarbeiter auf ihre Rolle als Führungskraft im Unternehmen
vorbereitet. Das Besondere: Grundsätzlich kann sich jeder dafür
qualifizieren. Der Weg steht allen Mitarbeiter offen - ganz gleich
welcher Grad der Ausbildung bisher durchlaufen wurde. "Jeder
einzelne Mitarbeiter ist uns wichtig. Und so wollen wir auch allen
die gleichen Chancen bieten und ihnen die Möglichkeit geben, ihre
Stärken zu entfalten", sagt ADLER-Personalleiter Thomas
Schonscheck. Die erste Stufe des Trainee-Programms nennt sich LOF,
bei der man zu einem "Leader of the future" ausgebildet wird. In
der zweiten werden die Mitarbeiter dann zu einem Manager
weiterqualifiziert. Dieser zweite Teil hat ADLER vor zwei Jahren
zum ersten Mal in Kooperation mit der Call Center Akademie aus
Saarbrücken durchgeführt, die im Bereich Tele-Marketing bundesweit
einen exzellenten Ruf genießt.
Weiterbilden…Weiterkommen
Diese CCA-Kurse sind speziell auf die ADLER-Mitarbeiter ausgelegt
und die Inhalte wurden vorher mit dem Unternehmen abgestimmt. Auch
werden sie durch Mitglieder des eigenen Trainer-Teams durch
firmeninterne und ganz spezifische Module wie beispielsweise zur
Unternehmensstrategie oder zu internen Prozessen ergänzt. Über
mehrere Monate hinweg werden die ADLER-Angestellten zum
Service-Center-Teamleiter ausgebildet und am Ende der Qualifikation
nimmt dann die IHK Saarland die Prüfung ab - so, wie jetzt bei den
sieben neuen Führungskräften im September geschehen. "Mit der Call
Center Akademie haben wir einen idealen Partner gefunden, der durch
seine fachkundigen Dozenten unsere Mitarbeiter bestens auf die
IHK-Abschlussprüfung vorbereitet. Es ist eine fundierte
Wissensvermittlung, die unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt.
Daher freuen wir uns, auch in den nächsten Jahren auf eine
erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit", erklärt Michèle
Schmitt. Die Teamleiterin der Abteilung für Personalentwicklung hat
in diesem Jahr auch das Programm durchlaufen. Zum einen, um sich
selbst weiterzuentwickeln. Zum anderen, um von dieser Art der
Ausbildung neue Impulse, Anregungen und Denkanstöße für die eigene
interne Arbeit zu gewinnen. Inspirationen, die dann später zum
Austausch mit den Teilnehmern dienten. Zudem stand Michèle Schmitt
auch gemeinsam mit ihrem Kollegen Manuel Ostermann im September auf
der Referentenliste des Teamleiterforums, wo beide einen Workshop
abhielten. "Um Schlüsselpositionen richtig zu besetzen, bedarf es
einer persönlichen als auch fachlichen Weiterentwicklung der
Mitarbeiter. Sie gewährleistet nicht nur Kompetenz - sie stärkt
auch die Motivation. Qualifikation hilft, Stärken und Talente zu
entfalten und neue Perspektiven zu entdecken. Das hat ADLER klar
erkannt. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir als Partner das
konsequent umgesetzte Qualitätskonzept des Unternehmens
mitbegleiten dürfen", macht CCA-Geschäftsführer Joachim Molz
deutlich. Mit der Weiterqualifizierung seiner Fachkräfte hat das
amerikanische Traditionsunternehmen längst die Weichen in
Richtung Zukunft gestellt. Denn klar ist: Man kann nicht
gut bleiben, wenn man nicht immer besser wird.