17.04.02019

Französische Kooperation geht ins 5. Jahr.

Gemeinsam mit dem französischen öffentlich-rechtlichen Bildungspartner GRETA Lorraine Est qualifiziert die CCAkademie Saarland seit 2015 französische Teilnehmer für den saarländischen Arbeitsmarkt.

 

In den Jahren 2015 bis 2017 wurden 56 Franzosen in 5 Kursen zum "Kundenberater Handel und Telefon" qualifiziert. Am Ende stand die IHK Abschlussprüfung mit dem entsprechenden Zertifikat - bei erfolgreichem Bestehen. Eine Vielzahl der arbeitssuchenden Teilnehmer konnten in den saarländischen Arbeitsmarkt (Handel- und Telefon) vermittelt werden, zum Beispiel in die Unternehmen GLOBUS, Möbel Martin, PLUSCARD, ServicePlanet und Bauhaus Ensheim.

 

Joachim Molz (Akademie-Geschäftsführer): "Ich freue mich immer sehr, wenn ich meine ehemaligen Teilnehmer in saarländischen Unternehmen treffe. Für mich eine Bestätigung, dass wir mit der Kooperation alles richtig gemacht haben".

 

2017 wurde das Qualifizierungskonzept auf Wunsch des französischen Partners und der "Großregion - Grand Est" geändert. Die Schulungsinhalte zielen dabei eher auf eine künftige Bürotätigkeit der Teilnehmer ab. Hierzu Joachim Molz: "Sicherlich eine sehr viel größere Herausforderung die Teilnehmer in den saarländischen Arbeitsmarkt zu integrieren. Wir freuen uns darauf die nächste Gruppe im Mai 2019 begrüßen zu dürfen, und auf die wunderbar funktionierende Zusammenarbeit mit dem französischen Partner GRETA."

 

 



Wir sind dabei

Facebook

Was unsere Kunden sagen

  • Eine sehr professionelle und interessante Veranstaltung! Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

    Victoria Plate
  • Eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung!

    Cornelia Paris
  • Danke für die gute und professionelle Unterstützung

    Matthias Lorson
  • Ich bin absolut zufrieden und würde jederzeit wieder eine Veranstaltung besuchen.

    Torena Stein
© Realisierung der Webseite:  Site Point GmbH   Webdesign Saarland